Familiengeschichte über drei Generationen in der Elbmarsch

cybergirl Avatar

Die Schwestern Grete und Freya treffen nach langer Zeit wieder aufeinander.
Ihre Mutter Wilhelmine hatte einen Schwächeanfall und das führt die Töchter zurück in das Elternhaus.
Auch Gretes Tochter Anne kommt um bei ihrer Großmutter zu sein.
Die Atmosphäre ist angespannt, die Frauen haben sich wenig zu sagen.
Sie müssen sich ihrer Vergangenheit stellen und ihre Chance zu einem Neuanfang nutzen.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Es handelt sich um 4 Frauen aus 3 Generationen. Sie sind stark und mutig.
Ich mochte alle 4 Frauen gerne.
Jede hat ihre Stärken und ihre Schwächen.

Freya lebt in Berlin und wurde gerade von ihrem Freund verlassen. Den Traum von einer eigenen Familie muss sie erst einmal begraben.

Grete lebt auch alleine, ist aber nie von der Heimat weggekommen.
Als alleinerziehende Mutter hat sie sich stets für ihre Tochter Anne gesorgt und dann hat die Mutter Hilfe gebraucht.

Anne hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter. Grete hat ihr nie erzählt wer ihr Vater ist.

Romy Fölck, die selbst in der Elbmarsch lebt beschreibt die Umgebung sehr eindrucksvoll.
Ihren Charakteren hat sie richtig Leben eingehaucht. Man kann sich die einzelnen Personen gut vorstellen.
Es ist schön mitzuerleben wie die Frauen sich recht langsam annähern und versuchen ihre Dämonen zu bekämpfen.

Ich kenne die Autorin bisher nur durch ihre spannende Krimireihe die auch in der Elbmarsch spielt.
In ihrem Roman „Die Rückkehr der Kraniche“ hat die Autorin eine ganz andere Seite ihrer schriftstellerischen Kunst gezeigt.
Der Schreibstil ist fesselnd manchmal richtig poetisch.

„Die Rückkehr der Kraniche“ ist eine wunderbar geschrieben Familiengeschichte.
Ich wünsche mit mehr solcher Geschichten von Romy Fölck.