Familienzusammenkunft in der Elbmarsch

knorki Avatar

Inhalt:

Als Wilhelmine ins Krankenhaus muss, kommen die Hansen-Frauen nach Jahren alle wieder in ihrer Heimat, der Elbmarsch, zusammen: Tochter Grete, die ihr Leben lang auf dem elterlichen Hof geblieben ist und in ihrem Job als Vogelwartin aufgeht. Ihre jüngere Schwester Freya, deren Leben in Berlin aktuell den Bach runter geht. Und Gretes Tochter Anne, die Grete alleine großgezogen hat und die bis heute nicht weiß, wer ihr Vater ist. Zwischen den Frauen herrschen Spannungen. Und jede von ihnen scheint ihre eigenen Geheimnisse zu hüten. So auch Wilhelmine, die von Tag zu Tag schwächer zu werden scheint...

Meine Meinung:

Als Fan der Elbmarsch-Krimireihe von Romy Fölck war ich natürlich gespannt auf ihren ersten Roman. Und wurde alles andere als enttäuscht.

Wie gewohnt ist der Schreibstil der Autorin unglaublich angenehm zu lesen. Mit ihren Beschreibungen der Elbmarsch, der Natur und Landschaft, aber auch der Leute, schafft sie eine ganz eigene, besondere Atmosphäre. Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht der vier Hansen-Frauen erzählt, wodurch der Leser einen guten Einblick in deren Denk- bzw. Sichtweise, ihre Sorgen und Ängste, allgemein ihre Gefühle und die Konflikte zwischen den Frauen, die teilweise bereits seit langen Zeit bestehen, bekommt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vorallem Grete mit ihrer Liebe zur Natur. Aber auch in Freya und Anne konnte ich mich gut hineinversetzen. Stellenweise hätte ich sie aber gerne einfach mal geschüttelt, weil sie sich selbst und/oder der Versöhnung als Familie im Wege stehen.

Der Plot an sich hat mir gut gefallen, auch wenn er eher unaufgeregt ist. Ich ahnte recht früh, welche Geheimnisse die Hansen-Frauen haben, sodass die Geschichte für meinen Geschmack fast ein wenig zu vorhersehbar war. Trotz dessen war ich zu keiner Minute gelangweilt, sondern vielmehr gespannt, wie es weitergeht und ob die Frauen am Ende wieder zu einer Familie zusammenfinden werden.

Fazit:

Unaufgeregter, aber trotzdem spannender und vorallem unglaublich atmosphärischer Roman, der mich sehr gut unterhalten hat.