Heimat und Geheimnisse

murphy12 Avatar

Ich habe bisher einige Krimis dieser Autorin gelesen und war neugierig auf ihr neuestes Werk- diesmal im Bereich Belletristik. Von Beginn an war ich begeistert von den Beschreibungen der Natur im Allgemeinen und der Marsch im Besonderen. Die Autorin hat die Stimmung des Ortes meisterlich eingefangen und mich in diese Umgebung versetzt, ohne zu viele Worte darauf zu verwenden. Sie bindet diese Beschreibungen in die Geschichte ein, gewichtet sie zwar deutlich, aber sie wirkt auf mich weder überfrachtet noch aufgesetzt.
Die 4 Frauen, die die Hauptcharaktere dieser Geschichte bilden, sind eine Familie. Wilhelmine ist das Oberhaupt der Familie und die Oma. Sie lebt zusammen mit ihrer Tochter Grete im alten reetgedeckten Haus der Familie in der Marsch. Freya ist die jüngere Tochter von Wilhelmine. Sie hat sich von ihrer Familie distanziert, lebt in Berlin und arbeitet in ihrer sehr erfolgreichen Firma. Sie hat keine eigene Familie, jedoch einen starken Kinderwunsch. Anne ist die Tochter von Grete. Sie kennt ihren Vater nicht, studiert in Bremen und hat ein enges Verhältnis zur Tante und zur Oma- das Verhältnis zu ihrer Mutter kriselt jedoch. Jede Frau hat einen eigenen starken Charakter, eigene Probleme und eigene Geheimnisse, die sie jedoch den anderen offenbaren möchte- jedenfalls zeitweise. Die verschiedenen Charaktere werden gut herausgearbeitet. Die Personen wirken auf mich stimmig und interessant. Obwohl das Buch natürlich keinen Spannungsbogen im eigentlichen Sinne hat, kam ich von der Geschichte nicht mehr los, sondern beim Lesen zur Ruhe.
Es war wie ein Urlaub für die Seele, auch wenn es sich nicht um einen Feel- good-Roman handelt. Das Spannungsgeflecht zwischen den Frauen und die Bemühungen zu einem „wir“ als Familie zurückzukommen, ohne ein großes Augenmerk auf eine neue Liebe zu legen, hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Deshalb gebe ich eine klare Leseempfehlung.