Hinter dem Deich ist die Welt noch in Ordnung?

tine62 Avatar

Neugierig geworden durch das Cover habe ich die Leseprobe geöffnet und gemerkt, dass ich sofort in das Geschehen eintauchen konnte.
Da sind zwei Schwestern, unterschiedlich, wie es Schwestern eben sind. Die eine heimattreu und für die Mutter, mit der sie im Haus hinterm Deich lebt, mehr Dienstmädchen als Tochter. Die andere, Freya, hat sich befreit aus der scheinbaren Enge und hat in Berlin Karriere gemacht, jedoch nie ihr Glück gefunden. Da ist die Tochter der Älteren, die nicht weiß wer ihr Vater ist und vielleicht auch nicht wer sie ist.
Durch die plötzliche Erkrankung der Mutter und Oma kommen sie im Haus hinter dem Deich, eher widerwillig, zusammen. Jeder mit seinen eigenen Problemen beschäftigt und nicht offen für die Sorgen anderer.
Das führt unweigerlich zu Spannungen zwischen den Frauen aber auch zum Nachdenken über das Leben. Ich konnte mich sofort hineinversetzen in ihre Welt, teils aus eigener Erfahrung teils, weil es ein typische Probleme meiner Generation sind.
Und da ist dann noch diese wunderbare Landschaft, die für viele einen Sehnsuchtsort darstellt, da sind Informationen über die Tierwelt, da werden wundervolle Stimmungen bildlich beschrieben. Genau das alles ist es, warum dieses Buch von mir die höchste Punktzahl bekommt. Es liest sich wunderbar, regt zum Nachdenken an und hat durch das eine oder andere Geheimnis auch noch eine gewisse Spannung.