Mütter, Töchter und Geschwister

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wencke Avatar

Von

In diesem Buch geht es um die Hansen Frauen. Um Grete die als fast fünfzigjährige mit ihrer Mutter Wilhelmine auf einem alten Hof in der Elbmarsch lebt. Jede von beiden lebt ihr eigenes Leben. Gretes Tochter Anne und Gretes Schwester Freya leben in der Stadt und kommen nur selten zurück auf den Hof ihrer Kindheit. Wilhelmines Kräfte lassen nach. Nach einem Sturz ist sie im Krankenhaus. Nachdem die vier Hansen-Frauen zusammen auf dem Hof sind, wird vieles thematisiert, worüber lange bzw. nie gesprochen wurde.
Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr unterschiedlich. Aber hat viel Freude gemacht zu lesen, wie so entfremdete Menschen wieder zueinander finden.

Das Cover finde ich für dieses Buch sehr stimmig und schön gewählt.

Das Buch mit seinen 330 Seiten habe ich sehr genossen, nicht zügig durchgelesen, sondern Kapitel für Kapitel wirken lassen.

Ein wunderschönes Buch für den bevorstehenden Herbst!