spannendes Familiensystem

saralie Avatar

Wir begegnen in "Die Rückkehr der Kraniche" drei Generationen Hansen-Frauen, die sich in ihrem Elternhaus treffen als Wilhelmine, die Mutter und Großmutter der Übrigen, nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus kommt und deutlich geschwächt wieder nach Hause kommt. Jede von ihnen hat auf ihre Art ihr Leben aufgenommen: Grete ist zwar bei ihrer Mutter wohnen geblieben, vermisst es aber mehr und mehr, nie aus ihrem Heimatort weggezogen zu sein. Ihre Schwester Freya ist zwar inzwischen erfolgreiche Geschäftsfrau in Berlin (wohin sie direkt nach dem Abi gezogen ist), doch sie merkt zurück in der Elbmarsch, dass ihr Leben in Berlin doch nicht dem entspricht, was sie sich damals ausgemalt hat. Und Anne, Gretes Tochter, bringt aus ihrem Studentinnenleben in Bremerhaven nicht nur eigene Geheimnisse mit sondern möchte auch endlich wissen, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine hat ein Geheimnis, das sie schon lange hütet.

Kein Wunder, dass das Zusammentreffen und Zusammenwohnen dieser vier Frauen nicht ohne Spannungen verläuft - im Gegensatz, an vielen Punkten verläuft es zunächst sehr spannungsgeladen. Erst mit der Zeit kommen kleine Punkte der Entspannung, des gelasseneren Miteinanders.

Romy Fölck versteht es, die eigenen Personen mit ihrer jeweiligen Persönlichkeit darzustellen und so zu zeigen, wie sie sind. Gleichzeitig bleiben viele Geheimnisse, bei denen auch ich lange nicht wusste, was wer noch alles mit sich herumträgt. Jede von ihnen gibt immer wieder etwas von sich preis (manchmal nur mir als Leserin, manchmal den anderen Protagonistinnen), doch es bleiben immer noch Geheimnisse übrig - und sei es die Frage, wann sie ihr Geheimnis den anderen preisgibt. Große Geheimnisse wie das um den Vater von Anne bleiben z.B. lange ungelöst.

Das Buch liest sich so flüssig wie die Krimis von Romy Fölck, die ich bisher alle verschlungen habe. Sie versteht es auch in diesem Roman, eine gewisse Spannung zu halten und gleichzeitig schafft sie eine Atmosphäre, so dass ich das Buch nur ungern zur Seite gelegt habe.

Fazit: Ein spannender Generationenroman mit viel Atmosphäre, den ich nur empfehlen kann.