Alte und neue Helden im Geborgenen Land

broken Avatar

Die Rückkehr der Zwerge I führt zurück in das Geborgene Land - wenn auch zugegebenermaßen in ein sehr verändertes Geborgenes Land.
Gleichzeitig versetzt es mich stimmungsmäßig und gedanklich zurück in ein Epos glorreicher Schlachten, unnachahmlicher Helden und faszinierender Geschichten.

Das Cover erinnert mich an die ersten Bände und wirkt doch zugleich anders und neu. Unheilverheißend spiegelt sich der Drachenkopf in der Zwergenaxt. Die Frage ist nur, ob der Drache Unheil für die Zwerge bedeutet oder die Zwerge Unheil für den Drachen?
Wie der geneigte Leser der ersten Bände weiß, ist rund um die Zwerge viel an Überraschungen möglich und sind vor allem die Zwerge selbst für so manche Überraschung gut.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Von Anfang an, gelingt es, sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Sie sind authentisch, individuell und fehlerbehaftet - eben realistisch.
So manchen Zwerg und auch den ein oder anderen Menschen, Elb, Magier und diverse andere Rassen gewinnt man durchaus lieb.
Anderen steht man misstrauisch gegenüber und verfolgt gespannt ihre Handlungen.

Wie gewohnt ist der Schreibstil des Autors lebendig und anschaulich, lässt die Welt des Geborgenen Landes vor dem geistigen Auge entstehen.
Fast ebenfalls schon gewohnt sind die überraschenden Wendungen in der Geschichte, ebenso die Überraschungen, die der ein oder andere Charakter bereithält.
Vieles bleibt bisher auch noch verborgen und auf die entsprechende Charakterentwicklung, bin ich bereits sehr gespannt.

Neben den Geschichten rund um den alten Helden Tungdil Goldhand, entstehen nach und nach die neuen Helden des Geborgenen Landes und nicht jeder, den die Handlung zum Helden beruft, scheint dafür automatisch geschaffen zu sein.
Durch die verstrichene Zeitspanne, sind die Karten neu gemischt und neben alten Lesern der Zwerge, finden sich auch Neueinsteiger problemlos zurecht.

Für mich handelt es sich um eine gelungene Fortsetzung, Altleser und Neueinsteiger können die spannende Geschichte rund um die kleinsten Helden mit den gleichen Voraussetzungen verfolgen.
Der Cliffhanger am Ende der Geschichte, lässt mich die Fortsetzung herbeisehnen - und ist durchaus fies!