außergewöhnliches Zwergenabenteuer

baby17 Avatar

In dem Fantasy-Roman „Die Rückkehr der Zwerge 1“ von Markus Heitz steht der Zwerg Goimron im Mittelpunkt des Geschehens. Er ist zwergischer Gemmarius in der Stadt Malleniaswacht und hat eine besondere Leidenschaft, nämlich die Begeisterung für die Geschichte seines Volkes und macht sich daher immer wieder auf die Suche nach Aufzeichnungen oder Artefakten aus früheren Zeiten. Gerne wird er dafür belächelt. Als Goimron ein altes Buch des verschollenen heldenhaften Tungdil Goldhand findet, macht er sich auf die Suche nach diesem Zwerg. Auf seinem Weg erleben er und seine Gefährten allerhand Abenteuer und müssen sich mit Albaen, Menschen und anderen Wesen auseinandersetzen, die oft auch Böses im Schilde führen.
Das Cover ist aufwendig gestaltet und fällt gleich ins Auge.
Der Roman beginnt mit einer Liste der Charaktere, der wichtigsten Orte und Begriffe, was hilft, alles einzuordnen. Auch die beiden Karten vom Geborgenen Land sind sehr schön gestaltet, auch wenn nicht alle Orte auffindbar sind.
Die vielen Namen und Begriffe haben es mir am Anfang etwas schwer gemacht, in diesen Roman einzutauchen, was sich jedoch nach und nach geändert hat. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, in die ich mich hineindenken musste, was nicht einfach war.
Der Protagonist Goimron hat mir beim Lesen viel Freude bereitet und mir ab und zu ein Lächeln gezaubert. Seine etwas naive und schusselige Art gefällt mir. Er kämpft für seine Ziele. Auch die anderen Charaktere sind sehr eigen.
Die Sprache des Autors ist sehr lebhaft und man erfährt viel über die Landschaften und das Aussehen der Charaktere. Die Phantasie des Lesers wird angeregt.
Für mich ist es das erste Buch aus dieser Reihe und ich bin auch kein Fan von diesem Genre. Ich liebe Thriller. Da ich das Spiel „Die Zwerge“ kenne und mag, wollte ich mich auch auf diesen Roman einlassen, was mir auch gelungen ist. Auch habe ich mir vorgenommen, den Folgeband zu lesen.
Fantasy wird nie mein Genre werden, auch nach diesem Buch nicht. Auch deshalb ist mir das Lesen nicht leichtgefallen. Ich musste mich sehr konzentrieren und Geduld aufbringen. Trotzdem hat der Autor mich überzeugt und für jeden Fan dieser Art von Literatur wird es eine Freude sein, diesen Fortsetzungsroman zu lesen.