Die kleinen sind und bleiben die Größten!

tenorschramme Avatar

Die Zwerge sind zurück! Und wie sie zurück sind!! „Die Rückkehr der Zwerge“ bildet den 6. Band der Zwergen-Reihe rund um Tungdil Goldhand. Dieser gilt übrigens längst als verschollen und nachdem der Zwerg, der einige Male das geborgene Land gerettet hat, mittlerweile über 1000 Zyklen alt wäre, halten die meisten ihn für tot. Doch dann findet ein junger Zwerg namens Goïmron ein Tagebuch, dessen Inhalt darauf schließen lässt, dass die Legende noch lebt! Und mit einer bunt zusammen gewürfelten Truppe macht sich Goïmron auf, Tungdil zu finden. Ich habe mich sehr gefreut, die Ehre zu haben, mich zusammen mit Goïmron und seinen Gefährten auf die Suche zu machen. Ja, mir fehlten einige Charaktere der ersten Bände und so manche Figur habe ich schmerzlihc vermisst, aber der Autor Markus Heitz hat in der Rückkehr einige neue Figuren geschaffen, die ich ebenso sofort lieb gewonnen habe. Und nicht nur neue Persönlichkeiten darf man kennenlernen… nein, es gibt auch neue Wesen und von einigen geht eine ganz besondere Gefahr aus. Wer Fan von Drachen ist, wird hier ebenso nicht enttäuscht, denn auch diese Geschöpfe sind Teil der Story. Ich habe mich wiedermal für die Hörbuch-Variante entschieden und liebe es, wie Johannes Steck den Protagonisten ganz eigene Noten gibt! Diesmal musste ich des Öfteren laut lachen, als ich den norddeutschen Dialekt ausmachen konnte. Und auch wenn ich Boïndil, Balyndis und auch Rodario schmerzlich vermisste, habe ich die Geschichte wieder sehr genossen. Und nun freue ich mich sehr auf das zweite Buch von „Der Rückkehr der Zwerge“.