Die Rückkehr der Zwerge 1 – immer noch Fantasy vom Feinsten

kabru712 Avatar

Mit „Die Rückkehr der Zwerge“ ist Markus Heitz eine würdige und gelungene Fortsetzung, wenn man das so sagen darf, der Zwergen-Romane gelungen. Die Zwerge sind immer noch die Hauptfiguren in dem Roman, und es spielt auch noch im Geborgenen Land, jedoch 1000 Zyklen später. Es hat sich einiges getan! Viele neue Ideen und die Liebe zum Detail geben dem Geborgenen Land einen ganz neuen Charakter und machen dadurch schon neugierig aufs Weiterlesen. Gleichzeitig hilft es aber auch gut darüber hinweg, dass wir es nicht mehr mit den alten Charakteren zu tun haben, sondern eine letztendlich ganz neue Geschichte erzählt wird. Die erneute Rettung des Geborgenen Landes wird wieder so spannend erzählt, dass ich jetzt schon den zweiten Band vermisse. Er wurde auf jeden Fall schon vorbestellt, noch bevor ich den ersten durch hatte. Ich denke, mehr muss man hier nicht schreiben. Wer die Zwerge gelesen hat, ist mit diesem Doppelband auf jeden Fall wieder gut beraten. Fantasy Fans, die die Zwerge noch nicht kennen, würde ich empfehlen erstmal die alten Bücher zu lesen, und besorgt euch dann „Die Rückkehr der Zwerge“!