Doch schon etwas lange her ...

beastybabe Avatar

Das Cover des Buches fand ich schon sehr gelungen und die Aussicht darauf, Neues von den Zwergen zu erfahren, hat mich zu diesem Buch greifen lassen.
Markus Heitz war immer einer meiner Lieblingsautoren, denn er hat einen sehr mitreißenden und lebendigen Schreibstil. Seine Welten und Figuren sind immer gut vorstellbar und prima durchdacht. Es geht hier auch nicht nur um Zwerge, sondern es spielen noch viele weitere Wesen eine Rolle. Vor allem habe ich mich hier auch über ein Wiederlesen mit den Albae gefreut, das sind quasi böse Elben.

Leider musste ich dann beim Lesen doch schnell feststellen, dass ich mich nicht an wirklich viel aus den alten Bänden erinnere. Es ist doch schon etwas lange her. Also ist der Band hier auch für Menschen ohne Vorkenntnisse prima lesbar, denn auch die Kenner der Vorgänger werden sich nicht mehr an alles erinnern.

Die Handlung fand ich durchaus interessant, aber es ging mir an einigen Stellen einfach irgendwie nicht schnell genug voran. Auch fühlte ich mich etwas "erschlagen" von den vielen Namen und Figuren, die ich nicht so einordnen konnte.

Manche Stellen waren durchaus fesselnd, andere dagegen wieder eher langatmig - etwas durchwachsen also.