Ein guter Einstieg

filip2806 Avatar

Obwohl ich die Zwergen-Saga nicht kenne, bin ich gut in diesem Fantasy Roman eingestiegen. In diesem Buch geht es um Goimron, der auf der Suche nach der Geschichte der Zwergenstämme ist. Dabei stößt er auf ein Buch, welches handschriftliche Zwergensprache aufweist. Doch wie ist das möglich, dass dieses Buch real von den Zwergen ist, wenn der letzte Eintrag vor kurzem war und die Zwerge eigentlich verschollen sind. So macht sich der Protagonist auf die Suche nach dem einen legendären Zwerg und dabei gerät er mit seinen Freunden in einen brutalen Machtkampf. Werden die Kleinen wieder die grossen sein?

Zuerst hat mich das Buchdesign sehr begeistert, da man die wichtigsten Begriffe sowie Personen in einem Glossar an die Hand bekommt sowie die Karte als schöne Orientierungshilfe dient.
Dem Autor gelingt es einen wahrhaft spannenden aber auch bildhaften Epos zu schreiben, den es wirklich Spaß gemacht hat zu lesen. Besonders die Beschreibungen der Ortschaften sind mit viel Detailtreue sowie Atmosphäre verfasst worden. Jedoch mit den Figuren hatte ich meine Schwierigkeiten, da diese doch schon sehr schwer zu unterscheiden sind aber auch von der Ausarbeitung Herr, mich viel Potential nach oben haben. Hier erhoffe ich mir noch mehr vom zweiten Band, der im November erscheinen wird.

Fazit: Ein rundum gelungenes Fantasyabenteuer, welches hinsichtlich der Atmosphäre sowie Detailtreue punktet! Freue mich auf Band 2.