Ein Muss für Heitz-Fans

the_librarian_who_reads Avatar

"Die Rückkehr der Zwerge 1" von Markus Heitz, erschienen am 1. September 2021 bei Knaur.

Der Zwerg Goimron Schnitzeisen aus dem Clan der Silberbärte vom Stamm der Vierten findet durch Zufall eine Kiste in der sich ein Buch befindet, was handschriftliche Aufzeichnungen des heldenhaften Tungdil Goldhand beinhaltet. Die letzten Einträge sind noch nicht lange her, doch Goldhand gilt seit Hunderten von Zyklen als verschollen. Goimron begibt sich auf die Reise zum Grauen Gebirge, in der Hoffnung, dort Goldhand zu finden.

Ich habe lange kein Buch mehr von Markus Heitz in der Hand gehabt, aber jetzt war ich froh, endlich mal wieder eins zu lesen. Zwergen, Elben, Albae, Menschen und sogar Drachen spielen im Buch eine Rolle. Die Ausarbeitung der einzelnen Figuren ist so gut, dass ich sie mir wunderbar beim Lesen vorstellen konnte. Auch die Beschreibung der Landschaften und Umgebungen ist so detailreich, dass sich in meinem Kopf ein Film abspielt und das ist für mich immer ein Zeichen dafür, dass ich Teil der Geschichte bin und sie leben kann. Ein Zeichen dafür, dass die Geschichte gut ist.

High Fantasy auf über 400 Seiten. Ein Muss für jeden Heitz-Fan, die, die es noch werden wollen, die generell Fantasy mögen.