Epischer Auftakt in die Zwergenwelt

winterbaum Avatar

Im geborgenen Land herrscht die Drachin Ura. Menschen, Elben, Orks, Albea und anderere fantastische Wesen erhoffen sich ihren Tod und eine neue Weltordnung. Der Zwerg Goimron findet durch Zufall ein Buch, welches jene Hoffnung greifbar macht. Die Heldenreise kann beginnen.
Markus Heitz gelingt es bekanntes mit neuen Ideen zu verknüpfe und eine lebendige Welt mit spannenden Kämpfen zu erschaffen. Ich kenne den Autor bisher nur durch sein Buch die Meisterin und war von seinem Schreibstil so beeindruckt, dass ich das Zwergenbuch von ihm lesen wollte. Die andere Reihe kenne ich nicht und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir entschiedene Hintergrundinformationen fehlen. Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen übertroffen, sodass ich die 477 Seiten trotz Arbeit und Familie innerhalb einer Woche verschlungen habe. Das wunderschöne Cover mit dem Relief war ein zusätzlicher Handschmeichler beim Lesen.
Wer noch einmal in die Welt von Tolkien, mit moderner epischen Sprache, reisen möchte sollte das neueste Meisterwerk unbedingt lesen.