Funktioniert auch als Einstieg

matthiasthomas Avatar

Die Rückkehr der Zwerge ist eigentlich der sechste Roman der Zwergen- Reihe von Markus Heitz, funktioniert aber auch als Einstieg bzw wenn man die vorhergehenden Bände nicht gelesen hat.
Der Zwerg Goimron macht sich auf eine "Helden-Reise" und sucht seinen möglichen Vorfahren Tungdil Goldhand. Wie üblich erleben der Held und sein Gefährten, und damit auch der Leser diverse Abenteuer - das hört sich vielleicht für den ein oder anderen jetzt negativ an - aber genau das will man ja wenn man zu einem Fantasy-Roman greift, und die Art wie Markus Heitz diese Reise schildert ist einfach Klasse. Zum Inhalt möcht ich gar nicht mehr schreiben, um jegliche Spoiler zu vermeiden. Ich denke die meisten Leser die sich dieses Buch holen wissen was sie erwarten dürfen (und werden in keiner Weise enttäuscht ;) )
Auch wenn das Buch als Einstieg in die Welt der Zwerge gesehen kann würde ich empfehlen die anderen fünf Bücher auch zuerst zu lesen.
-Desweiteren sollte man sich unbedingt im Klaren sein das "Die Rückkehr der Zwerge" nicht abgeschlossen ist (hat ja auch eine 1 auf dem Cover) und man auf die Fortsetzung ein bisschen warten werden muss.
Der Silberglanz auf dem Cover lässt das Buch schön zwischen anderen Büchern hervorblitzen - auch wenn ich persönlich mir ein Hardcover gewünscht hätte.
Fazit: Die Rückkehr der Zwerge ist für jeden Fan der Zwerge ein Muss und falle die Markus Heitz noch nicht kennen und Fantasy mögen sollten dringend mal reinlesen.