klassisches Fantasyabenteuer

sverli Avatar

Markus Heitz "die Rückkehr der Zwerge 1" ist der erste Teil einer Dilogie. Das Buch wird auch für Neulinge empfohlen, die sich bisher nicht in der Welt der Zwerge von Markus Heitz auskennen.

Das Cover ist ein echter Hingucker. In Rottönen gehalten mit einer riesigen Axt und einem Drachenkopf, lässt es auf spannende Abenteuer schließen. Die leicht erhobene Schrift lässt es auch haptisch zu einem Genuss werden.

Zu Beginn des Buches gibt es eine Übersichtskarte. Das hat mich als Neuling sehr gefreut. Während des Lesens schaue ich mir eigentlich gerne an, wo sich die Protagonisten gerade befinden. Leider sind die meisten Orte, in denen das Buch spielt auf dieser Karte gar nicht verzeichnet, so dass ich immer mal wieder verwirrt war und sich mir der Mehrwert dieser Karte nicht so ganz erschließt.

Außerdem werden anfangs die wichtigsten Personen und Begrifflichkeiten kurz vorgestellt bzw. erklärt. Dies war für mich überaus hilfreich um schneller in die Geschichte zu finden.

Die Geschichte selber ist flüssig geschrieben und entführt einen kurzerhand ins geborgene Land zu den Zwergen und einer ganzen Reihe anderer Lebewesen. Von Beginn an geht es turbulent zu. Durch den lebhaften Schreibstil fällt es leicht, mit den Personen mit zu fühlen. Die ein oder andere ist mir durchaus ans Herz gewachsen.
Wie es sich für einen guten Fantasyroman gehört, fehlen auch kleinere Scharmützel und Gefechte nicht.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der einen natürlich mit Neugier auf den Folgeband zurücklässt.

Nun bin ich gespannt wie es weitergeht.