Name ist Programm - yippieh die Zwerge sind zurück (auch Einsteiger geeignet)

dimue Avatar

In diesem Band wird die Geschichte 'Der Zwerge' weiter erzählt. Es ist für Einsteiger wie für alte Hasen geeignet.

Das Band handelt 100 Zyklen nach den letzten Band. Es gibt große Veränderungen im geborgenen Land, wodurch fast alle Stämme der Zwerge aus Ihren Bergen vertrieben wurden. Sie sehnen sich nach den alten Glanz und der eine oder andere Zwerg sammelt alles aus der alten Zeit. So auch Goimron, ein Vierter. Durch Zufall findet er Hinweise zum Verbleib von Tungdil Goldhand, den Protagonisten aus den ersten fünf Bänden. Ob er ihn findet und wie das Abenteuer ist ... lest selbst :-)

Ich muss gestehen, ich hab damals die erste Bände von 'Die Zwerge' verschlungen und bin in den letzten Jahren stark vom Genre Fantasy weggekommen. Als ich das Cover sah, die erste Seiten mit den Charakteren, Stammbäume etc.. da war ich wieder drin im 'Zwerge-Fieber'. Es ist der Beginn einer neuen Reihe in dieser sind neben den altbewährten Rassen Zwerge, Menschen, Elfen, Orks und Albae. Neue dazugekommen Drachen, Wesen ähnlich wie Schimären, Hexen etc. ... Die neue Rassen und das neue Setting macht die Geschichte aber nicht schmäler, sondern eher noch stärker. Die Geschichte wird langsam und stetig aufgebaut, bis am Ende es mit einigen Cliffhanger endet. Zum Glück ist Markus Heitz nicht so gemein und lässt die Fanbase mit der Aufklärung so lange warten wie G.R.R. Martin, aber ja, wer keine offenen Enden mag, sollte warten, bis Band 2 auch im Buchhandel erhältlich ist.

Die Charaktere, Haupt- und auch Nebencharaktere sind wieder mit viel Herzblut beschrieben worden, und wenn man die Zwerge aus den ersten Bänden mochte, wird man diese auch mögen. Sie sind sofort wieder in mein Herz, auch wenn anfangs einige Parallele zu Tungdil, Ingrimmsch etc. zu sehen ist ... Ich mag sie alle und könnte gar nicht sagen, welcher der beschriebenen Charaktere ich am liebsten mag. Da ich nicht Spoilern mag, lasst euch überraschen. Ich war von der Vielfalt begeistert.

Das Buch liest sich ohne große Längen schnell durch und man ist in der Geschichte gefangen. Einzige Manko für mich war am Anfang, dass ich immer dachte, hab ich wirklich soviel vergessen, weil das Land sich doch stark verändert hat. Ich hab öfter mir die gemalte Landkarte angeschaut und war echt froh über diese wunderbare Zeichnung. Im Laufe der Geschichte hat sich diese Verunsicherung aber verflüchtigt.

Fazit:

Das Buch ist ein Muss für jeden Zwegen-Fan und man muss nicht die Vorbände kennen. Die Geschichte ist wieder ein typische Heitz-Geschichte. Ich mag seinen Schreibstil und seine Art, Geschichten aufzubauen. Wichtig zu wissen ist, dass das Buch mit mehreren Cliffhanger endet und wer ungeduldig ist, wie die Geschichte weiter geht, sollte auf Band 2 warten. Die neuen Charaktere werden langsam eingeführt und es gibt ein rundes Bild von den verschiedenen Zwergen, Menschen, Elben, Albae etc. Für jeden, den es zu viele Informationen sind, gibt es eine Übersicht. Sicher mit eines meiner Highlights in diesem Jahr und ich hab wieder Lust auf das Genre Fantasy bekommen. Danke, dafür!!