Neue Abenteuer mit den Zwergen und Zwerginnen vom Geborgenen Land

marada Avatar

Markus Heitz hat bereits in den fünf ursprünglichen Bänden bewiesen die kleinen, starken Zwerge zu Helden werden können. Dieser erste Band der neuen Dilogie als Fortsetzung zu den ursprünglichen Bänden steht dem in nichts nach. Grandios und cool wie eh und je kommen die Zwerge und Zwerginnen als Beschützer des Geborgenen Landes zurück.

Wie immer schafft es der Autor mit seinem locker-leichten Schreibstil von der ersten Seite an den Leser oder die Leserin in den Bann der kleinen, kraftstrotzenden und urigen Zwerge zu ziehen. Neue Protagonisten und Protagonisten erobern die Herzen der Lesenden im Sturm, während sie allerlei Abenteuer gemeinsam oder alleine erleben. Manche unerwartete Wendung lässt den Lesenden staunen, mache lustige Gegebenheit lässt ihn schmunzeln und wieder andere Szenen lassen den Lesenden voller Entsetzen zurück. Aber nicht nur auf Neues kann sich die Leserschaft der Zwerge-Reihe freuen, sondern auch auf altbekannte Namen, die einem das Herz erwärmen lassen. War damit nicht zu rechnen, hegte man doch in seinem Innern die tiefe Hoffnung, dass Markus Heitz einem zumindest einen altbekannten Namen an die Seite stellen wird.

Dieser Band ist nicht nur ein toller Auftakt zur neuen Reihe zu „Die Zwerge“ sondern auch ein „Nachhausekommen“ zu den altbekannten Zwergen. Zumindest fühlte es sich beim Lesen von Anfang an so an. Mich hinterlässt dieser Band sehr zufrieden und ich freue mich schon auf die zweite Fortsetzung. Für alle Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen eignet sich dieser Band ebenfalls hervorragend als Erstband, nachdem (und natürlich dem Folgeband, der bald erscheinen wird) man später in die Vergangenheit der Zwerge eintauchen kann indem man die ursprüngliche Zwergen-Reihe danach liest.

Das Cover der Taschenbuchausgabe ist ebenfalls hervorragend gelungen. Das glänzende Rot mit Applikation macht im Regal schön was her. Aber der Inhalt ist ein Meisterwerk geworden. Ganz großes Kino vom Meister der Zwerge.