Nicht unbedingt für Neulinge

abookatnight Avatar

Eine kurze Anmerkung: Ich habe vor Jahren mal "der Hobbit" gelesen, kenne mich also in der Welt der Zwerge und Elben etc. nicht aus. Desshalb bewerte ich das Buch sicher anders, als jemand der in dem Genre richtig drin ist;)

Zunächst muss ich sagen, das sehr froh war, dass man vorne im Buch ein Namensverzeichnis und eine Karte hat. Leider, war mir diese nicht sehr Hilfreich, da viele Handlungsorte wie zb. kleinere Städte nicht darauf verzeichnet sind. Dennoch ist sie fürs Auge ganz schön.

Zu Beginn der Geschichte finden wir uns nicht in einer Situation, die der Klappentext beschreibt (das kommt erst später). Auf Grund des rasanten Einstiegs und der für mich neuen Welt, den wechselnden Sichten und den wechselden Orten habe ich mich lange nicht in das Buch eingefunden. Ich kann auch jetzt noch sagen, dass mir leider keiner der Charaktere zu 100% ans Herz gewachsen ist.

Das Buch ist meiner Meinung nach nichts für komplette Neulinge, weil es vieles erst später und am Rande erklärt bzw aufgreift, was aber Fragen zum Verständnis der Welt etc aufwirft. Angegeben wird aber, das man mit diesem Band hier starten kann, was auch stimmt, denn es beginnt eine neue Geschichte. Der Einstieg in das Genre wird einem aber nicht leicht gemacht.

Trotzdem, glaube ich, ist die Geschichte gerade für "Experten" nicht schlecht. Es gab immer wieder kurze Kämpfe, spannende Wendungen und Zweifel daran wer gut und wer böse ist.

Alles im Allem kein schlechtes Buch, für mich einfach nicht ganz so, wie ich es erhofft hatte.
Vielleicht lese ich aber dennoch weiter.