Nicht unbedingt für Neulinge

an_und_pfirsich Avatar

„Die Rückkehr der Zwerge“ hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mit sehr hohen Erwartungen an die Fortsetzung herangegangen bin und diese nicht unbedingt immer erfüllt wurden.

Der neue Protagonist Goïmron findet ein Buch, welches von Tungdil Goldhand geschrieben wurde (für "Die Zwerge"-Leser eine bekannte Figur) und macht sich daraufhin auf die Suche nach ihm. Dabei trifft er bei seiner Reise allerhand "Wesen", auch Zwerge anderer Stämme, die ihn unterstützen.

Wie gewohnt hat mir der Schreibstil von Markus Heitz sehr gut gefallen und der Einstieg in die Geschichte wird durch Begriffserklärungen und Legenden zu Charakteren am Anfang des Buches erleichtert.
Besonders gut gefällt mir, dass neben dem Neuzugang (Drachen) die Albae wieder auftauchen. Bei den Albae handelt es sich um weiteres Volk aus der Zwergen-Reihe, welche eine eigene Geschichte erhalten haben, die sogar 5 Bücher umfasst. "Die Legenden der Albae" sind ebenfalls sehr lesenswert und definitiv eine Lese-Empfehlung.

Ich denke, dass Leser der Zwergen-Reihe mit dem Buch sehr viel mehr Spaß haben als Neulinge, da der Einstieg in die Geschichte doch wesentlich leichter fällt. Vor allem die Geschehnisse um Figuren aus den vorherigen Büchern sind viel besser nachvollziehbar. Dennoch handelt es sich auch für Neueinsteiger um ein tolles, spannendes Buch. Ich würde dennoch empfehlen vorab die Zwergen-Reihe zu lesen.