Sehr gelungene High-Fantasy

doralupin Avatar

Der Zwerg Goïmron, ein Gemmenschnitzer aus der Stadt Malleniaswacht, liebt es nach historischen Gegenständen Ausschau zu halten, und wird dabei teilweise von den Händlern auch ganz schön übers Ohr gehauen. Als er eines Tages, zu seinem sonstigen "Plunder" ein Geschenk vom Händler erhält, ahnt weder er selbst noch der Händler, was Goïmron da wirklich zum Geschenk gemacht wurde! Er findet darin ein Buch, das auf zwergisch verfasst wurde, und bald kommt dem Zwerg der Gedanke, dass er das Buch des heldenhaften Tungdil Goldhand gefunden hat! Und da der letzte Eintrag noch nicht lange her ist, macht sich der Zwerg auf die Suche, Goldhand zu finden...

Dies ist eine neue Reihe von Markus Heitz, die sich an die "Zwerge-Reihe" anschließt, aber auch sehr gut für Einsteiger geeignet ist, da die Ereignisse im Buch viele Zyklen nach den Abenteuern der Zwerge spielen. Ich kenne die Zwergen-Reihe bisher noch nicht, habe aber nach diesem Buch sehr große Lust diese auch noch zu lesen! Vorne im Buch befindet sich ein großes Register mit Namen, Orte und Begriffserklärungen, welches einige Seiten lang ist. Kurz hatte ich Sorge, was da auf mich zukommt und ob ich wirklich alles verstehe, ohne Vorwissen, aber dies war völlig unbegründet!

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte nach wenigen Seiten ganz in die Welt der Zwerge eintauchen! Die Fantasywelt ist sehr bildhaft und lebendig beschrieben, erinnert mit Zwergen, Alben, Elben und Orks etwas an Mittelerde, aber andererseits hebt sich diese Welt hier auch durch neue Geschöpfe von anderen High-Fantasy Geschichten ab. Die Geschichte selbst ist einfach grandios geschrieben, ich fand die Zwerge sofort symphatisch und habe gerade Goïmron von Anfang an in mein Herz geschlossen! Die Geschichte ist wendungsreich und immer wieder gab es unerwartete Überraschungen, die mir gefallen haben, und die die Handlung stehts sehr unvorhersehbar gemacht haben! Wer wieder einmal Lust hat ganz unserer heutigen, technischen Welt zu entfliehen und in eine fantastische, mittelalterliche Welt voll magischer Wesen einzutauchen, der ist hier genau richtig und sollte das Buch nicht verpassen! Durch einen ziemlich fiesen Cliffhanger am Ende, möchte man uunbedingt wissen wie es im nächsten Band weiter geht! Ich kann es kaum erwarten wieder mit den Zwergen zu kämpfen!

Fazit: Ganz wunderbare Fantasy und hervorragend geeignet, den Alltag hinter sich zu lassen und in eine ganz andere Welt einzutauchen. Traut euch-es lohnt sich (auch für Neueinstieger)!