Eigenartig, spannend und brisant

siwel Avatar

Bei dem Kriminalroman von Martin Wehrle " Die Schlange "hatte mich bereits der Klappentext sehr angesprochen.Mietmobbing, Luxussanierung, Woh ungsnot. Ein nach wie vor brisantes und sehr aktuelles Thema. Es ist der zweite Roman von Wehrle und hier nimmt er sich den Machenschaften der Immobilienriesen an. Der Hintergrund ist gut recherchiert und man kann die Geschehnisse durchaus für Glaubhaft halten.

Seine Protagonistin, Susanne Mikula, eine ehemalige Journalistin, wird angeheuert heraus zu finden was hinter den Kulissen vor sich geht. Anfangs fand ich es etwas schwierig mit dem Charakter Mikula zurecht zu kommen. Sie hadert mit ihrem Schicksal, ist ziemlich mutlos und sieht einer Zwangsvollstreckung tatenlos entgegen. Das hat sich nach einiger Zeit aber gelegt und zum Glück gibt es da noch den Straßenlotsen, welcher der Sache mit seinen Abschnitten ziemlichen Schwung gibt. So nach und nach bin ich dann gut in der Geschichte angekommen und sie hat für mich ein schlüssiges finales Ende gefunden. Auf jeden Fall lesenswert.