Mietmobbing

msl_kl Avatar

Der Autor widmet sich hier einem sehr interessanten Thema, das ich so noch nie in einem Krimi verpackt gelesen habe. Der neue Fall für Susanne Mikula dreht sich um schmutzige Machenschaften von Immobilienfirmen, vor allem von einer aus Hamburg. Die Geschichte ist in zwei Handlungssträngen aufgeteilt. In einem berichtet der "Straßenlotse", was er gerade so treibt und im Hauptstrang wird der Immobilienskandal mit immer mehr Details gefüttert. Ich fand die Machenschaften der Immobilienfirma glaubhaft dargestellt. Protagonistin Susanne agiert oftmals sehr aus dem Bauch heraus und kommt manchmal etwas naiv rüber. Ich hatte das Gefühl, dass sie in alle Fallen die ihr gestellt wurden, auch mit zwei Füßen reingetappt ist. Man muss den ersten Fall "Die Ratte" nicht unbedingt gelesen haben, um hier klar zu kommen. Ich fand es jedoch von Vorteil, dass ich den vorherigen Band vorneweg gelesen habe, dann kennt man schon einige Charaktere. Das Buch ist nicht ganz so spannend gewesen, wie erhofft, dafür war es aber bis zum Schluss fesselnd.