sehr informativ und spannend mit tollen Wendungen

schneestern2 Avatar

Ich sollte vorneweg sagen, dass ich den ersten Band „Die Ratte“ nicht gelesen habe und deshalb diesbezüglich keinen Vergleich anstellen kann. Inhaltlich war es kein Problem, der Geschichte ohne Kenntnis der Vorgeschichte zu folgen, da vieles nochmal wiederholt wurde. Doch gerade diese sehr häufigen Bezüge auf den ersten Band waren teilweise auch etwas störend. Vor allem die Informationen dazu, wie der vorige Fall ausgegangen ist, führten dazu, dass ich den ersten Band nun nicht mehr lesen möchte – ich wüsste ja schon, was mich erwartet.

„Die Schlange“ war trotzdem ein spannender Krimi, mit nicht vorhersehbaren Wendungen und interessanten Charakteren. Vor allem die Kapitel, in welchen der Mörder den Leserinnen und Lesern seine Sicht der Dinge darlegt, fand ich sehr gut gemacht.
Hier handelt es sich um eine wirklich guten und soliden Krimi mit einer guten schlüssigen Story einer verwundbaren Protagonistin und endlich wieder jemand der nicht, ehemaliger oder Alkohliker ist. Besonders dass die Handlung in Deutschland spielt hat mir gefallen, ich finde es wichtig auch unsere Städte als Basis eines Buches herzunehmen und nicht nur immer Amerika oder England oder eben Skandinavien.Das Thema fand ich echt super aktuell und gut gewählt. Man liest ja fast täglich über den überteuerten Wohnungsmarkt und die in die Höhe schiessenden Mieten. Zur Handlung will ich gar nicht so viel sagen um nichts zu verraten. Mir hat gefallen, dass die Handlung Zug hatte, aber nicht übertrieben oder künstlich spannend gemacht wurde und dass insgesamt das Buch wirklich gut recherchiert ist und die Spannung sich im Leser dadurch aufbaut, dass man selbst einfach wissen will, wie es denn nun mit den Personen und der Handlung weitergeht.