Spannender Blick hinter die Kulissen

buchfan Avatar

Ein durchaus spannender Krimi, der einen Blick hinter die Kulissen der Immobilienbranche wirft. Susanne, Journalistin mit psychischen Problemen, bekommt ein attraktives Jobangebot in Hamburg. Sie soll die korrupten Machenschaften einer Immobilienfirma unter die Lupe nehmen. Undercover recherchiert sie und stößt auf ein Geflecht von Lügen, Betrug und Gier. Der Plot spricht mich an, aber die Figuren überzeugen mich nicht wirklich. Die Kollegin und neue Freundin erscheint mir von Anfang an seltsam, Susanne scheint aber überhaupt kein Misstrauen zu haben. Es gibt die ein oder andere Wendung, die mir etwas zu konstruiert erscheint und am Ende ein große Kuddelmuddel aus Tätern, Opfern, Rettern. Die Geschichten der Mieter berühren mich dennoch und erscheinen mir erschreckenderweise nicht übertrieben. Besonders gefallen hat mir auch der wiederholt kurze Perspektivwechsel zum Profikiller. Er räumt still und leise unliebsame Mitmenschen aus dem Weg. Woher der Auftrag kommt, egal. Das lockert die Handlung auf. Alles in allem ein kurzweiliger Krimi.