Spannung pur

karmann67 Avatar

Susanne Mikula ist Journalistin mit einer posttraumatischen Belastungsstörung, die sie momentan nicht arbeiten lässt. Doch ihr Schuldenberg wächst stetig, so dass sie sich wieder in einem Verlag als Journalistin bewirbt. Leider läuft das Gespräch nicht so besonders. Doch dann bekommt sie ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann. Sie soll ermitteln, wieso ältere Mieter, die in Wohnungen der Firma StageBau wohnen, rausgemobbt und sogar in den Tod getrieben werden. Doch sie weiß noch nicht, wie tief sie in die Machenschaften der Immobilienbrache eintaucht
Das Buch ist hauptsächlich aus zwei Sichtweisen geschrieben. Die Geschichte von Susanne und die Sichtweise eines Straßenlotsen. Schnell wird einem klar, dass es sich beim Straßenlotsen um einen Profikiller handelt, der für viele der geschehenen Morde verantwortlich ist. Ab und an kommt noch die Sichtweise von der Journalistin Jane, die im Laufe des Buches auch eine nicht minder wichtige Rolle spielt. Die Kapitel sind kurzgehalten und lassen sich sehr gut lesen. Die Story ist sehr aktuell und super spannend. Die Charaktere sind sehr realistisch beschrieben und auch wenn Susanne sich nicht immer schlau verhält, fand ich sie trotzdem sehr sympathisch.
Die Schlange war das Erste Buch von Martin Wehrle das ich gelesen habe, doch ich habe mir Die Ratte nun auch gleich bestellt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der keinen 0815-Krimi lesen möchte.