Gutes Buch für Teenies

lesemuggel Avatar

Das Jugendbuch " Die Schlotterbeck Chroniken - Blutige Anfänger" von Mark Wamsler umfasst beeindruckende 343 Seiten und ist in 31 gut lesbare Kapitel unterteilt.
Sehr schön ist gleich auf den ersten Blick der tolle Hard Cover Einband auf dem gruselig schaurig der Hauptprotagonist Julius mit einem Freund im dunkeln zu sehen sind - incl. Grabstein, Fledermaus und Kerzenlicht, sowie natürlich einem Controller in der Hand - das fiel meinem 12 jährigen Sohn sofort auf.

Inhalt
Der Vampir Teenager Julius bekommt von seinem Schuldirektor die Aufgabe in den Sommermondferien, anstelle vor seiner GraveStation zu zocken, durchs Land zu reisen und drei Freunde zu finden. Er ergibt sich widerwillig seinem Schicksal und macht sich auf zu einer spannenden Reise auf der er so manches erleben wird....

Meine Meinung

Mark Wamsler ist es hier gelungen ein tolles und absolut auf unsere heutige Teenager Generation perfekt "zugeschriebenes" Buch zu erschaffen. Wahrscheinlich liegt das auch sehr daran das er in seinem Hauptberuf als Lehrer mit dieser Zielgruppe mehr als vertraut ist.
Das Buch ist in einer für Teenager sehr flüssigen und gut verständlichen Sprache geschrieben und trifft genau deren Interesse. Es ist sehr lustig, aber auch actionreich und spannend. So wird im gesamten Buch immer wieder ein Bezug zum Internet - hier heißt es das "ScaryNet" in dem man "schnoogelt" sowie auch zu diversen Zocker Games der Jugend von heute hergestellt. So wird u.a. von ForkKnight Spielern im Lande Immernacht berichtet und Julius gelangt sogar in ein online Game hinein.....
Auch haben mich manche Ausdrücke und Dinge entfernt an die Harry Potter Geschichten erinnert.
Sehr schön finde ich, dass Freundschaft und Familie auch wichtig ist im Buch.
Die Hauptprotagnisten und die Schauplätze etc. kann man sich durch die tolle Sprache des Autors sehr gut vorstellen.

Fazit

Mark Wamsler ist hier ein sehr modernes , spannend- lustiges und für Teenager mitreißendes Vampir-Gruselwesen-Abenteuer gelungen.
Prima ! Das Buch kann bestimmt auch Lesemuffel begeistern denke ich !