Helden müssen nicht perfekt sein !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hk1951 Avatar

Von

Helden müssen nicht perfekt sein !
Das Cover ist toll gestaltet und passt, wie auch der Titel, prima zur Geschichte.
Unser „Testlesekind“ liest auch mal Bücher, die für ältere Kinder empfohlen sind – dieses hier war so eines, denn eigentlich ist es erst ab 11 Jahre empfohlen, doch auch unsere 9-jähriges Lesemaus verstand es problemlos.
Autor Mark Wamsler erzählt auf 352 Seiten (endlich mal nicht so ein dünnes Buch, denn unser Testkind liest auch noch recht schnell...) die Geschichte von Julius Schlotterbeck (allein der Name, herrlich !). Julius ist ein Vampir und nicht unbedingt beliebt, vorsichtig ausgedrückt... Nun soll er gleich drei Freunde finden und das ist gar nicht so einfach...
Seine Fledermaus Flap steht ihm bei und bald bekommt er auch weitere Hilfe...
Unsere kleine Testleserin ist großer Fledermaus-Fan und fand daher natürlich vor allen Dingen Flap supertoll, aber auch Julius mochte sie von Beginn an. Er ist nicht perfekt, aber gerade das hat für sie seinen „Charme“ ausgemacht. Kinder können sich so meiner Meinung nach auch viel besser mit einem Charakter identifizieren und sich in ihn hineinversetzen, wenn er nicht von Beginn an der alleskönnende Superheld ist...
Ein tolles, spannendes Abenteuer mit einem Helden, der nicht perfekt ist, aber eben deswegen einer ist und den Kindern zeigt, dass man nicht perfekt sein muss, um großartig zu sein; eine tolle „Moral von der Geschicht´“ oder wie man heute eher sagt eine „tolle message“ !!