Leseabenteuer mit Action

schneestern2 Avatar

Der Vampir-Teenager Julius lebt in Immernacht, dort spielt er mit seiner Grave-Station, schaut sich auf Monstagram um und erhält Kratz-App Nachrichten. Da der Vampir allerdings nur einen Fangzahn hat, lachen die anderen über ihn und eigentlich hat Julius nur seine Fledermaus "Flap" als richtigen Freund. Das soll sich nun ändern, denn der Direktor der Schule hat für Julius einen Sonderauftrag, er soll während der Ferien durch das ganze Land reisen und drei Freunde für die große Monster-Party zu finden...
Der Beginn hat mir gut gefallen aber noch bevor Julius zu seinem eigentlichen Abenteuer aufbrechen kann, musste er eine Aufgabe bestehen, die sich viel zu lang gezogen hat.
Der Text liest sich leicht. Vieles, was die Jugend aus unserer Welt kennt, findet sich in umbenannter Weise auch in Julius Welt wieder. Die Geschichte ist turbulent und Julius beweist trotz seiner Schwächen einen langem Atem, den ihn aber auch sehr sympathisch macht.
Was uns etwas gestört hat ist die doch beachtliche Dicke des Buches, die meinem Sohn mit 11 Jahren recht umfangreich erscheint. Unserer Meinung nach sind ein paar Längen drin, die man kürzen könnte.
Insgesamt jedoch ein gutes empfehlenswerte Buch.