Lustig - spannend - gut!

tini0722 Avatar

Das Auge liest mit... Daher beginne ich mit der Bewertung des Buchcovers, da dieses für Kinder enorm wichtig ist, damit sie zu einem Buch greifen. Das Cover ist bunt mit ausladenden Illustrationen, sodass es hier bereits vieles zu entdecken gibt, was auf den Inhalt verweist. Die Farbgestaltung geht ganz deutlich einher mit dem Genre des Kinderbuches: Ein Vampirabenteuer mit allerhand Action erwartet den Leser. Das Cover hat mich demnach überzeugt!

Bereits die ersten Seiten des Romans von Mark Wamsler haben mich dann genauso positiv eingenommen: Total witzig fand ich die netten sprachlichen Abwandlungen unserer digitalen Welt: die Playstation wird in Julius' Welt zur "Gravestation", er "schnoogelt" im "ScaryNet" usw.. Ebenso finden die jungen Leser typische Begriffe aus der Jugendsprache: Bro, yo, chillen usw. Auch die sprechenden Namen der Figuren sind lustig: Da gibt es Frau Natterlein (die Schulsekretärin), Lord Draco (Schulleiter), Frau Weberknecht (die Bibliothekarin) und weitere schrullige Figuren, die gut in die Immernacht-Welt passen.
Die magischen Abenteuer, die Julius, der eigentlich kein Vampir sein will, weil er Blut verabscheut, bestehen muss, sind spannend und oft witzig, sodass die Vampirgeschichte nie angsteinflößend ist. Daher ist der Roman für Jungen und Mädchen ab 10 sehr gut geeignet. Aber auch zum Vorlesen wird das Buch gute Dienste leisten.