Sehr kurzweiliges,spannendes und überaus witziges Vampirabenteuer

manjaliebtbücher Avatar

Das Cover des Buches ist gleich ein richtiger Eyecatcher. In leuchtenden und stimmungsvollen Farben werden die Hauptcharaktere sowie die nächtliche Gruselatmosphäre von Immernacht ansprechend dargestellt. Der feste Einband macht einen robusten Eindruck und das Buch liegt gut in der Hand.

Julius Schlotterbeck ist ein junger gehandicapter Vampir, der mit seiner alleinerziehenden Mutter und seinem Haustier Flap,eine vorlaute, pummelige Fledermaus,in einer gemütlichen 3½ Zimmer Gruft in Gruselheim wohnt. Er hat sonst keine Freunde und spielt am liebsten Grave Station 4 oder fiebert im Scary Net bei Rambot Meisterschaften mit. Er besucht die Zitterbolder Gesamtschule und freut sich auf seine Sommermondferien.
Da Julius nur einen Eckzahn hat und überhaupt kein Blut mag, wird er oft angefeindet und ausgegrenzt. Weil er wieder einmal durch aufsässiges Verhalten aufgefallen ist,muss er zu Direktor Lord Draco ins Büro kommen. Von ihm bekommt er zur Strafe eine Aufgabe, die Julius schier unlösbar erscheint. Er wird offizieller Repräsentant des Zitterbolder Legatorenprogramms und soll Kontakte zu anderen Jugendlichen im Land knüpfen und drei als Gäste zur Monsterparty zu Beginn des neuen Schuljahres mitbringen. Widerwillig fügt sich Julius seinem Schicksal und tritt die Reise gemeinsam mit seinem Freund Flap an. Auf dieser Reise muss er viele aufregende und gefährliche Abenteuer bestehen, begegnet mächtigen Zauberern und Hexen, bekommt magische Artefakte zur Seite und lernt was wahre Freundschaft ist.
Er kämpft zum Beispiel real in seinem Lieblingscomputerspiel Fork Night mit einem Gabelschwert gegen den mächtigen Zauberer und ehemaligen Schreckritter Donatus, nimmt in einem ausrangierten Rambot Namens Sturmhammer an einem Rambot-Tsu Turnier Teil und lernt dabei Lili kennen, die er später dann gemeinsam mit seinen Freunden aus der Festung Schockzahn befreien will...

In der Geschichte werden alltägliche jugendliche Themen wie Ausgrenzung, Freundschaft, Selbstfindung, Prüfungen und erste Schmetterlinge im Bauch in altersgerechter, humorvoller, actionreicher und spannender Weise angesprochen. Die Szenen sind emotional mitreißend beschrieben und dabei stets mit einer Prise Humor gewürzt, die mich immer wieder schmunzeln und manchmal sogar laut lachen ließ.

Man merkt, das Mark Wamsler mit viel Herzblut Autor und Lehrer ist. Er versteht seine Schüler und ist nah dran an den Themen, die sie beschäftigen. Man spürt, durch die sehr detaillierte und mitreißende Beschreibung der Kampfszenen, seine Begeisterung für Computerspiele und den Schwertkampf. Sein Schreibstil ist jugendlich frisch und voller lustiger Wortschöpfungen, die immer wieder die Brücke zu unserer Realität bilden.

Ich selbst arbeite beruflich mit gehandicapten Jugendlichen und habe dieses Buch gewählt, weil ich es gern bei meiner Arbeit nutzen möchte.
Ich muss sagen,es hat meine Erwartungen total erfüllt und sogar übertroffen. Ich fand das Buch sehr kurzweilig, lustig,spannend und actionreich,wobei die ernsten Themen Freundschaft, Toleranz und Verantwortungsbewussstsein sehr gut transportiert werden.

Ich empfehle es daher uneingeschränkt für das angegebene Alter und freue mich schon auf die Fortsetzung der Schlotterbeck Chroniken.