Vampir Julius

cabotcove Avatar

Vampir Julius

So langsam werden dann für meine Tochter auch Detektiv-, Zauberei- und ähnliche Geschichten in sämtlichen Variationen interessant und dieses Buch hier bestach alleine schon durch die 352 Seiten auf den ersten Blick, da ihr die meisten Kinderbücher einfach zu dünn und somit zu schnell wieder ausgelesen sind...

Dieses Buch ist für Kinder ab 11 Jahren geeignet. Meine Tochter ist etwas jünger, hat dieses Buch aber sehr gut verstanden; es ist verständlich und leicht lesbar geschrieben unserer Meinung nach.

Sowohl das Cover als auch der Titel passen hervorragend zur Geschichte.
Julius Schlotterbeck ist ein Vampir und wird daher fast schon verständlicherweise von anderen Kindern eher gemieden, er ist eben „anders“... Nun soll er bis Ferienende drei Freunde finden – schier unmöglich für ihn. Doch er stellt sich dieser schier unlösbaren Aufgabe und „stolpert“ dabei von einem Abenteuer ins nächste mit seiner Fledermaus Flap.

Kindern wird hier schön deutlich gemacht, dass Helden nicht perfekt sein müssen, um solche zu werden/zu sein und das allein finde ich schon eine schöne „Aussage“/message.

Meine Tochter mag Fledermäuse und fand daher auch Flap total klasse, aber auch den Julius selbst. Es geht um Freundschaft, unerwartete Hilfe und einen Helden, der erstmal gar nicht wie einer erscheint. Aber sind das nicht eh die besten Helden..?!!