Das kalte Grausen

borstelmaus Avatar

Ein vermisstes Kind, das entsetzlich misshandelt wird, plötzlich wieder auftaucht und kurz danach stirbt, ein Familienalltag mit beruflichen Herausforderungen als Kommissar und Schriftstellerin, anstrengenden Kindern sowie ein Tierarzt mit allzu bekannten Abgründen in der Familie, das sind die "Zutaten" für den aktuellen Krimi "Die Schneelöwin" von Camilla Läckberg. Sind die Dinge so, wie sie scheinen? Mehrere Stränge werden nebeneinander erzählt und im Laufe der Handlung immer enger miteinander verwoben, so dass sich unerträgliche Spannung aufbaut und... Das ist mein ersten Kontakt mit Camilla Läckberg, doch von schwedischen Krimiautoren hat man im Allgemeinen schon einiges gehört. An sich sind mir die Handlungen oft viel zu brutal und detailliert ausgeschmückt, doch hier hat sich allein durch die Leseprobe ein Sog entwickelt, der mich nach weiteren Seiten fiebern lässt. Es ist spannend, aber nicht zu grausam geschrieben, die Vorstellung der Geschehnisse malt Bilder im Kopf aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.