Die Schneelöwin

philo Avatar

Wie immer mit Spannung erwartet, der neue Krimi von Camilla Läckberg. Ich kenne alle vorhergehenden Bände um das Ermittlerehepaar Erika Falck und Patrik Hedström, die auch dieses Mal wieder in einem spannenden Kriminalfall ermitteln. Zuerst fällt das Cover auf, das sehr gut gelungen ist. Die Leseprobe selbst beginnt mit einem schrecklichen Unfall. Ein kleines Mädchen wird von einem Auto angefahren und verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es handelt sich um die seit 4 Monaten vermißte Victoria, die vor ihrem Unfall schon schwer mißhandelt wurde. Hier setzt die Autorin auf starke Nerven ihrer Leser. Victoria hat keine Augen mehr und ihr wurde die Zunge abgeschnitten. Die Eltern werden verständigt und eilen ins Krankenhaus. Auch Patrik Hedström begibt sich sofort dorthin und wird die Ermittlungen aufnehmen. Er und seine Frau sind zur Zeit familiär stark eingespannt. Drei Kinder wollen versorgt sein, wobei die kleinen Zwillinge besonders anstrengend sind. Trotz allem geht auch Erika ihrem Beruf nach und will ein Buch schreiben über die Psyche von Menschen, die ihren Kindern Leid zufügen. Hierfür interviewt sie eine Frau, die 1975 ihren Mann umgebracht hat, der die gemeinsame Tochter mißhandelt hat. Die Frau sitzt in Fjällbacka im Gefängnis.

Camilla Läckberg gelingt es immer, ihre Leser von Beginn an gefangen zu nehmen. Sie beschränkt sich nicht nur auf den Kriminalfall, sondern erzählt auch die Geschichte von Erika Falck und Patrik Hedström, die den Lesern aus allen vorangehenden Büchern bereits bekannt sind. Das macht diese Reihe für mich besonders lesenswert. Die Familiengeschichte ist sehr authentisch und lebensnah beschrieben. Ich bin sehr gespannt auf das nun vorliegende neue Buch. Was wird noch alles geschehen, bevor die Auflösung kommt. Camilla Läckberg hält die Spannung hoch, und wer sie kennt weiß, daß zum Schluß alle Fäden zusammenlaufen. Aber zuvor ist vom Leser Nervenstärke gefordert. Ich freue mich darauf, das ganze Buch lesen zu können. Am liebsten natürlich hier bei Vorablesen.