Dunkle Stimmung von Anfang an

smberge Avatar

Ein Mädchen wird an einem kalten Wintertag auf einer abgelegenen Strasse von einem Auto angefahren. Sie trägt seine Kleidung und wird schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Schnell wird klar, dass es sich bei diesem Kind, um die seit einiger Zeit vermißte Victoria handelt. Erste Untersuchungen ergeben, dass sie schon vor dem Unfall Verletzungen erlitten haben muß, ihr wurde die Zunge und die Augen entfernt.
Mich hat diese Leseprobe gefesselt. Die Autorin schafft schon auf den ersten Seiten eine düstere Stimmung, die mich sehr neugierig auf die ganze Geschichte gemacht hat. Interssant sind auch die Perspektivwechsel, aus denen sich dem Leser die Geschichte erschließt. Sei es das Pferd, dass den Unfall mit dem Mädchen erzählt, oder das Reitermädchen, durch das wir von Vitkorias Schicksal erfahren. Aber nicht nur Viktorias Schicksal wird hier spannend erzählt, auch Lailas Geschichte hat mich neugierig gemacht. Was bringt eine Frau dazu, ihren Mann zu ermorden.
Schon auf den ersten Seite schafft es die Autorin, eine dichte Spannung aufzubauen, die Lust auf mehr macht. Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen.