Ein spannendes Gewirr

meldsebjon Avatar

Camilla Läckberg fängt gleich spannend mit drei verschiedenen Erzählsträngen an. Irgendwie gibt es Gemeinsamkeiten, wo die aber am Ende genau liegen werden, ist noch nicht abzusehen. Spannend geschrieben eben!
Erst einmal taucht da ein Mädchen auf, das vor vier Monaten verschwunden ist und trotz aller Bemühungen nicht gefunden werden konnte. Verletzt wankt sie über die Straße und wird dann auch noch angefahren. Ihr wurden die Augen und die Zunge entfernt und nun kommen noch weitere Verletzungen hinzu. Was muss sie entsetzliches erlebt haben! Die Familie, bestehend aus Vater, Mutter und einem Bruder ist nach den schrecklichen Monaten des Wartens völlig verändert. Da ist nichts mehr zu erkennen von früherer Stärke. Wie wird man mit der neuen Situation umgehen und wie werden die Ermittlungen der Polizei verlaufen? Was wird ans Tageslicht gefördert werden?
Eine Frau pflegt ihren Ehemann, der wegen einer Zuckererkrankung beide Beine verloren hat. Früher hat er seine Frau misshandelt und auch heute noch kann er sie mit seiner Stimme und den damit verbundenen Erinnerungen quälen. Der Sohn scheint der Tierarzt des Ortes zu sein und scheint auch irgendwie mit der anderen Geschichte verbunden zu sein.
Erica Falck ist Mutter von drei Kindern, mit dem Polizisten Patrick verheiratet und Schriftstellerin. Sie schreibt Bücher über Verbrechen und interviewt zu diesem Zweck die Täter. Mit ihrem derzeitigen Projekt kommt sie aber nicht so recht weiter, weil die Täterin zwar mit ihr spricht, aber eine bestimmte Schranke nicht überschreitet. Mir hat sich der Verdacht aufgedrängt, dass auch hier noch aufgeklärt werden muss.
Ein richtig toller Anfang, der einen Krimi verspricht, wie ich ihn mir wünsche: Die handelnden Personen prall mit eigenem Leben gefüllt, mit eigenen Gefühlen und Problemen und dann eben noch Verbrechen, die aufgeklärt werden müssen. Hoffentlich geht es nicht zu schnell, das ist eines der Bücher, die ich möglichst lange genießen möchte!