Erica und Patrick

anyways Avatar

Familie Hallberg lebt seit vier Monaten im totalen Ausnahmezustand. Die resolute Helena ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, dem Vater Markus geht es nicht besser, einzig Ricky hat die Rolle, die sonst seine Mutter gab, fast automatisch übernommen. Victoria Hellberg , Tochter von Helena und Markus und Schwester von Ricky ist vor mehr als vier Monaten spurlos verschwunden, Patrick Hedström und seine Kollegen haben erfolglos nach ihr gesucht, und dann wird Victoria doch noch gefunden, nach eine Autounfall auf einer Landstraße. Nach der Erstaufnahme im Krankenhaus, stellt sich nicht nur heraus das sie lebensgefährlich verletzt ist, sondern das ihr beide Augäpfel und die Zunge fehlt. Wie soll die Familie dies verkraften?
Zur selben Zeit besucht Erica Falck in einer Haftanstalt die dort einsitzende Laila Kowalska. Vor Jahren soll diese ihren Ehemann Vladek ermordet haben. Doch diese Interwies gestalten sich schwierig, den Laila stimmt zwar den regelmäßigen Treffen zu, aber über ihre Taten redet sie fast nie. Erica ist frustriert und weiß nicht wie sie ihren neuen Fall zu Papier bringen soll.

Skandinavische Erfolgsautoren, dazu zählt Camilla Läckberg zweifelsohne. Auch ich lese ihre Bücher unheimlich gerne, weil sie es wie fast kein anderer Autor versteht Spannung und Nervenkitzel in den kriminalistischen Teil ihrer Erzählung zu packen und ihn mit ganz normaler familiärer Alltagsroutine auszufüllen. Bei ihren beiden Hauptprotagonisten habe ich immer das Gefühl, das ich alte Freunde treffe. Ihre familiäre Situation beschreibt die Autorin so plastisch, das sie nicht nur authentisch wirken sondern auch viel Wiedererkennungswert, besonders für Familienmenschen, besitzen. Dieses Mal reizt mich aber auch sehr die eigentliche Geschichte. Wer hat dem jungen Mädchen so etwas Grausames angetan und warum? Was verbirgt Laila Kowalska, was geschah wirklich mit ihrem Mann und der Tochter?