Fesselnd wie in Eis erstarrt

kilian Avatar

Der neueste Thriller von Camilla Läckberg ist auf den ersten Blick wieder einmal eine sehr starkes Buch.
Eigentlich durchgehend alle Charaktere, die in der Leseprobe vorgestellt werden, sind ihren eigenen Zwängen unterworfen. Die Schriftstellerin Erica Falck z. B. Hat drei Kinder, darunter zwei kleine Zwillingsjungs, die extrem anstrengend sind. Dazu noch einen Beruf, sie interwiewt eine Insassin eines Gefängnisses und will ein Buch darüber schreiben. Ihr Mann Kommissar Patrik Hedström hat ein schlechtes Gewissen, dass der Beruf ihn so einspannt und er die Zwillinge am liebsten nur noch schlafend sieht. Der brisante Fall eines verschwundenen Mädchen, das nach Monaten verstümmelt auftaucht und infolge eines Unfalls verstirbt, hat vermutlich einen Zusammenhang mit der Mörderin, die seine Frau für ihr Buchprojekt interviewt. Alle Personnen habe ihre Zwänge im Alltag, der Tierarzt, der am liebsten seinen Vater nie mehr sehen würde, der wiederum macht noch als pflegebedürftiger Krüppel seiner Frau das Leben schwer, die sich aber genötigt fühlt, bei ihm zu bleiben.
Zu dem ernsten Inhalt und der winterlichen Umgebung passt auch wunderbar die eher herbe Stimme der Sprecherin der Hörprobe.
Der Titeltier ist mir absolut fremd und auch was ich dazu an Information finden konnte half mir nicht weiter