Geheimnisvolles Skandinavien im Winter

kleinekrimileseratte Avatar

Endlich wieder ein Krimi von Camilla Läckberg. Bisher habe ich alle Geschichten um die Autorin Erica Falck und ihren Mann Patrick, der bei der Polizei arbeitet gelesen.

Die Leseprobe beginnt, wie von Camilla Läckberg gewohnt, unheimlich spannend. Im Laufe der ersten Seiten erfährt man als Leser, dass ein Mädchen mehr als 4 Monate verschwunden war und stark verletzt nach einem Unfall wieder auftaucht, allerdings hat sie wohl zuvor grausame Verstümmelungen erlitten, Erikca im Gefängnis eine Frau besucht und dort offensichtlich für ein weiteres Buch recherchiert und es gibt noch einen Nebenschauplatz, einen Bauernhof. Zunächst hat man nicht den Eindruck, als hätten die einzelnen Schauplätze etwas miteinander zu tun. Doch im Laufe des Krimis werden sie sicherlich miteinander in Verbindung "treten".

Camilla Läckberg gelingt es einen von der ersten Seite an zu fesseln. Sie hat immer mehrere Handlungsstränge, die zunächst so gar nichts miteinander zu tun haben scheinen. Auch in dieser kurzen Leseprobe gibt es schon zahlreiche Schauplätze, die geheimnisvoll erscheinen. Man spürt beim Lesen, dass da mehr dahinter stecken muss, als zunächst beschrieben wird.

Mich haben die grausamen Entstellungen des verschwundenen Mädchens allerdings etwas befremdet. Ich hoffe, das es in diesem Krimi nicht noch schauriger zugeht. Mich interessiert eher die Recherchearbeit, das Familienleben von Erica und Patrick und letztendlich die Lösung des Falles: Wer hat Victoria so grausam entstellt? War es ihre Familie, die sich doch von Anfang an seltsam verhält oder gibt es noch andere Beteiligte, die im Laufe der Geschichte auftauchen?

Auf alle Fälle freue ich mich, dass es wieder einen neuen Camilla Läckberg Krimi gibt und ich würde ihn sehr gerne komplett lesen!