Schnee, Victoria und Laila

evelynm Avatar

Zuerst habe ich mir die Hörprobe angehört und dann noch die Leseprobe gelesen. Ich finde die Stimme auf der Hörprobe sehr angenehm und warm.
Spannend geht es bereits im ersten Abschnitt los, wenn eine Reiterin ein verletztes und verwirrtes Mädchen auf eine Straße taumeln sieht. Es liegt Schnee und das Mädchen trägt weder Schuhe noch Jacke, als es von einem Auto angefahren wird. - Szenenwechsel: Die Schriftstellerin Erica Falck besucht die Mörderin Laila im Gefängnis und versucht, ein Gespräch über deren Kinder Peter und Louise zu führen. Sie ist sich sicher, dass Laila etwas in ihrem Innersten verbirgt, kommt aber nicht an sie heran. Inzwischen wurde das Mädchen identifiziert und ins Krankenhaus gebracht, wo sie ihren schweren Verletzungen en erliegt.
Diese ersten 29 Seiten des schwedischen Krimis sind gespickt mit vielen Figuren und deren Leben. Das macht das Lesen jetzt schon sehr spannend, denn es stellt sich die Frage, wie sich die Geschichten dieser vielen Menschen zusammenfügen. Der Schreibstil ist klar und passt gut zu der kalten Jahreszeit, in der der Krimi spielt. Das Cover zeigt eine typische winterliche Landschaft in Schweden, was das Ganze abrundet.