Spannender Schwedenkrimi

boris g. Avatar

Ein junges Mädchen torkelt auf die vereiste Straße. Eine Reiterin beobachtet sie - und wird Zeugin, wie ein Auto das Mädchen erfasst. Doch sind die Unfallverletzungen nicht die einzigen: Jemand hat dem Mädchen die Zunge und die Augen entfernt. Patrik Hedström ermittelt in diesem Fall, während seine Frau, die Schriftstellerin Erica, an einem neuen Buch arbeitet, das sie zu Laila ins Gefängnis führt. Laila hat offenbar Mann und Kind ermordet, doch das erfahren wir noch nicht genau.
Wir lernen die Familie des verletzten Mädchens kennen: Verzweifelte Eltern und Bruder Ricky, die im Krankenhaus erfahren müssen, dass Victoria nicht mehr zu retten war.
Eine spannende Leseprobe der schwedischen Autorin Camilla Läckberg, die hier ihren zehnten Erica/Patrik-Krimi abliefert.
Waren mir die früheren Bände oft zu geschwätzig, ist man hier etwas schneller in der Spannung. Positiv an der Hörprobe: Hier wurde gegenüber der Leseprobe sehr überlegt redigiert, die unnötigen Passagen, die den Lesefluss hemmen, wurden gestrichen. So sollte auch mit dem Buch verfahren werden, denn Camilla Läckberg verliert sich gern in redundanten Beschreibungen und überflüssigen Nebenschauplätzen. Obwohl die vielen Personen und ihre Backstories den Lesespaß bremsen, will man hier doch wissen, was mit Victoria passiert ist.
Erwähnenswert ist noch die souveräne Übersetzung aus dem Schwedischen von Katrin Frey.