Neue Verbrechen in Fjällbacka

buecherfan.wit Avatar

Im neuen Roman von Camilla Läckberg geht es um die zentrale Frage, was Erwachsene - auch Eltern - Kindern und Jugendlichen anzutun fähig sind. Gleich zu Beginn trifft Reiterin Marta, Ehefrau von Tierarzt Jonas, auf die lange vermisste Victoria Halllberg, die auf einer Landstraße von einem Auto erfasst wird und wenig später stirbt. Sie ist schon vor dem Unfall grausam verstümmelt worden. .

Die Leseprobe führt umfangreiches Personal und mehrere Handlungsstränge ein. Schriftstellerin Erica Falck recherchiert für ihr neues Buch über einen tatsächlich geschehenen Mord. Sie befragt die verurteilte Mörderin Laila Kowalska mehrfach im Gefängnis. Ihr Mann Patrik Hedström übernimmt den neuen Fall um das getötete und andere verschwundene Mädchen und informiert die Familie Hallberg. Tierarzt Jonas hilft bei der schwierigen Geburt eines Kalbs. Helga Persson pflegt ihren schwerkranken Mann, der sie ein Leben lang schwer misshandelt hat und noch immer täglich schikaniert. Wir sehen Erica und Patrik im Stress bei der Versorgung ihrer drei Kleinkinder, usw.

Das ist zunächst etwas unübersichtlich, wird sich aber im Laufe der Erzählung zusammenfügen. Der Vorteil einer Serie mit den immer gleichen zentralen Figuren - Erica, ihre Schwester Anna, Patrik, die Kinder, Patriks Kollegen - ist das Wiedererkennen des Vertrauten. Wer die ganze Serie kennt und schätzt, ist gespannt auf die Lösung. Wird Erica Falck auch dieses Mal ihrem Mann mit ihren bei den Recherchen gewonnenen Erkenntnissen bei den Ermittlungen helfen können?

Mir gefällt die Leseprobe gut, und ich bin sehr gespannt auf Läckbergs neuen Roman.