Wohlbekannt und wohl auch gut

mammutkeks Avatar

Auch diese ersten Seiten des neuen Falles für Erica Falck und Patrick Hedström beginnt auf die von Autorin Camilla Läckberg wohlbekannte Art: Viele verschiedene Handlungsstränge werden in schneller Folge aufgerollt, ohne dass zunächst ein roter Faden erkennbar ist. So arbeitet Erica an einem neuen Buch: Einer Art Real-Crime-Story über eine Frau, die seit vielen Jahren einsitzt, weil sie ihren Mann überfahren haben soll. Allerdings empfängt Laila die Autorin nicht, weil sie ihr etwas über ihr Leben erzählen möchte, sondern weil sie sich freut, überhaupt Besuch zu bekommen. Und wenn es denn eben Erica Falck ist, so ist es für sie eben so.
Wie genau dieser Fall aussieht, ist ebenso unklar, wie das Verschwinden und Wiederauftauchen von Victoria. Das junge Mädchen war mehrere Wochen lang verschwunden, keiner wusste, wo sie ist. Doch nun läuft sie barfuß mitten im Winter über die Straße und wird dabei von einem Auto angefahren. Allerdings deutet alles darauf hin, dass nicht alle Verletzungen des jungen Mädchens vom Unfall herrühren. Patrick Hedström ist mit diesem Fall betraut - genau wie seine Kollegen der kleinen Polizeiwache.
Daneben finden sich auch die Erinnerungen einer Freundin Victorias, der Familie Victorias sowie von Helga, die zur Pflegerin ihres ehemals prügelnden Mannes mutiert ist, der sie immer noch schikaniert.
Und auch das Privatleben Ericas und Patricks kommt nicht zu kurz: Die Zwillinge sind inzwischen zwei - und halten ihre Eltern tagtäglich auf Trab. Da stellt sich wohl auch für die liebevollsten Eltern einmal die Frage, ob nicht "weh tun" eine Alternative wäre, mit den Kindern umzugehen.

Wie gesagt, viele Handlungs- und Erzählstränge. Und wie aus den Vorgängerbänden bekannt: Sie werden wohl am Ende miteinander verknüpft werden. Und die Hoffnung bleibt, dass auch dieser Fall wieder eine Verbesserung des Stils und der Erzählfähigkeit von Läckberg bringt. Dann wird es nicht nur wohlbekannt, sondern wirklich gut. Ich freue mich auf jeden Fall auf diesen neuen Roman, der an der Westküste Schwedens spielt.