Sehr schönes Weihnachtsbuch für Kinder, das sich aufgrund der Idee und Thematik aus der Masse hervorzuheben scheint!

cellissima Avatar

Dieses Buch würde ich sehr, sehr gerne lesen und rezensieren, weil es mir kürzlich schon in der Buchhandlung aufgefallen ist.
Ich liebe den hohen Norden und nordische Autoren, Winter, Schnee und Weihnachten, damit auch Winter- und Weihnachtsgeschichten, ich bin für dieses Jahr noch nicht wirklich fündig geworden (dabei haben wir am Wochenende schon den ersten Advent, höchste Zeit also, um mit solcher Lektüre zu beginnen!) ... viele gute Gründe also für die Schneeschwester ;)!
Und da ich solche Bücher traditionell ab dem 1. Advent lese, dieser vor der Tür steht und das Buch in sieben Tagen verlost wird, passt das doch perfekt.
Die Aufmachung gefiel mir auf Anhieb, die ist wunderschön, die Farben harmonieren sehr gut. Bspw. das Mädchen auf S. 13 - so intensive Farben, so lebendig, so viel Liebe zum Detail! Selten habe ich so tolle Illustrationen gesehen.
Auch die Geschichte selbst gefiel mir schnell. Anfangs war ich zugegeben eher mäßig begeistert, doch dann zog sie mich plötzlich in ihren Bann und ich hätte ewig weiterlesen können.
Die winterliche und weihnachtliche Stimmung gefiel mir sehr. Es scheint aber auch eine traurige, düstere Geschichte zu sein, da die Schwester tot und Weihnachten nicht mehr wie zuvor zu sein scheint.
Auch das reizt mich an diesem Buch - Weihnachten und Tod, das ist gewagt für ein Kinderbuch. Es scheint sich aus der Masse hervorzuheben, neue Ideen zu haben und umzusetzen. Auch deshalb würde ich "Die Schneeschwester" sehr gerne lesen und rezensieren!
Meine Neugier ist geweckt; ich möchte unbedingt herausfinden, was mit Juni passiert ist, wer Hedvig ist, wie und warum sie Kontakt zu Julian aufgenommen hat, was sie mit ihm und seiner Familie macht, welches Geheimnis sie hat, wie Weihnachten wird ... !