Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

melli274 Avatar

Rezension -Die Schneeschwester-

Klappentext

Eine Geschichte in 24 Kapiteln, die Wehnachten in seiner schönsten Bedeutung feiert.

“Weihnachtsregel Nummer eins: Es kann nie genug Weihnachten geben”, sagte Hedvig. “Selbst die Besenkammer muss geschmückt werden. Wenn man dann die Tür öffnet, um so etwas Langweiliges wie einen Besen herauszuholen, vergisst man trotzdem nicht, dass Weihnachten ist.”

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird er an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Allerdings hat Hedvig ein großes Geheimnis …

Cover

Das Cover und auch der Titel haben mich sofort angesprochen. Auf dem Cover sind Julian und Hedvig in einem Bilderrahmen zu sehen. Um den Rahmen herum sind Julians Schwester Juni, Hendrick, und nochmal er und Hedvig abgebildet. Alles ist in einem auffälligen weihnachtlichen rot dargestellt, sogar die Tannenzweige im Hintergrund. Davor rieselt weißer glitzernder Schnee. Das Cover ist so schön und macht große Lust dieses Buch zu Lesen.

Schreibstil

Der Schreibstil ist leicht und man fällt in die schöne, aber auch traurige Geschichte hinein und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Ich musste mich richig bremsen nicht einfach ein Kapitel nach dem anderen weg zu lesen, da dieses Buch wie ein Adventskalender gestaltet ist und man jeden Tag ein Kapitel lesen darf oder kann. Diese Idee finde ich sehr schön und man hat das Gefühl sich mit Julian und seiner Familie und seinen Freunden gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen und vielleicht am Ende zur gleichen Zeit das Fest zu feiern.

Inhalt/Rezension

Julian liebt Weihnachten und freut sich, trotz eines Familienunglücks sehr darauf. Doch seiner Familie ist nicht nach feiern zu Mute und er hat Angst, dass die schönen Traditionen und das Fest dieses Jahr bei ihnen ausfällt.

Als er eines Tages beim Schwimmen auf Hedvig trifft, erzählt er ihr von seinen Gedanken und Gefühlen und freut sich eine so tolle neue Freundin gefunden zu haben. Als er sie zu Hause in der wunderschönen Villa Mistel besucht trifft er auf Hendrick, einen älternen liebenswerten Mann, der ihm ein Geheimnis von seiner Freundin Hedvig erzählt und plötzlich ist nichts mehr wie es war.

Diese Geschichte und vor allem auch die schönen Illustrationen von Lisa Aisato haben mich sehr berührt. Es ist nicht einfach mit einem Unglück umzugehen, vor allem nicht zur Weihnachtszeit. Doch Julian findet einen Weg , wie er mit seinen Gedanken und Gesprächen seine Familie wieder motiviert und wieder näher zueinander bringt.

Auch habe ich während des Lesens über Freundschaft nachgedacht. Ein negatives Erlebnis verändert einen und man zieht sich zurück. So wie Julian bei seinem Freund John. Julian konnte sich oft selbst nicht erklären warum sich die Beziehung der beiden so verändert hat und sie nicht mehr gemeinsam Lachen und miteinander Reden können. Mit der Zeit wird ihm dies aber bewusst und er geht wieder auf ihn zu. Freundschaften sind nicht einfach, man muss sie pflegen und oft kommt man in Situationen, wo man sich nicht erklären kann, warum jemand so abweisend oder negativ zu einem ist. Man müsste vorher reflektieren und auch das eigene Verhalten überdenken. Manchmal ist man selbst der Auslöser für das Handeln des anderen, weil dieser eventuell nur reagiert.

Dieses Buch wird mich noch lange Beschäftigen. Es spricht sehr viele Themen wie Trauer, Freundschaft, Familie, Freude und Liebe an.

Nicht nur an Weihnachten werde ich es jedes Jahr hervorholen und lesen, auch so werde ich immer mal einen Blick hinein werfen und die tollen Illustrationen bewundern.

Fazit

Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche ein Highlight, auch Erwachsene werden sehr großen Gefallen daran finden.

Ich danke dem btb Verlag für das Bereitstellen des Exemplars. Meine Meinung wird nicht daduch beeinflusst.

Zum Buch

Autorin: Maja Lunde