Einfach bezaubernd!

la novelera Avatar

Ich bin ein großer Fan von Büchern, die in der Weihnachtszeit spielen. Kurz vor dem ersten Advent beginnt meine "Weihnachtslesezeit", worauf ich mich jedes Jahr schon freue. "Die Schneeschwester" kam gerade zum rechten Augenblick ist für mich ein ganz besonderes Buch geworden, allen voran wegen der wunderschönen Zeichnungen, die mich zutiefst beeindruckt haben. Sie zeugen von so viel Lebendigkeit und Ausdrucksstärke, dass einem ganz warm um's Herz wird. Auf jeder Seite entdeckt man ein kleines Meisterwerk.

Und dann ist da natürlich noch die Geschichte um den kleinen Julian, der Weihnachten unglaublich mag. Doch in diesem Jahr ist alles anders, da seine Schwester Juni nicht mehr bei ihnen ist. Die Eltern sind nur noch Schatten ihrer selbst und Julian kann sich nicht mehr auf das Weihnachtsfest freuen, vielmehr hat er Angst davor, wie es sein wird.

Doch dann lernt er Hedvig, ein ganz besonderes Mädchen, kennen. Für Hedvig gibt es nichts Schöneres als Weihnachten und mit ihr zusammen entdeckt Julian die Freude wieder. Doch irgend etwas stimmt nicht mit Hedvig, sie trägt ein Geheimnis bei sich...

Das Buch gefällt mir wirklich außerordentlich gut! Die Geschichte ist an un für sich eher traurig und man meint den Schmerz des Jungen zu spüren und die Ohnmacht, die er empfindet, weil nichts mehr so ist wie es war und er nichts dagegen tun kann. Und doch schwingt stets ein Hoffnungsschimmer mit, dass es doch noch anders kommen könnte.

Nchmals zu erwähnen sind die herrlichen Illustrationen. ich kann mich nicht erinnern, je ein schöneres Buch in den Händen gehalten zu haben.

Für mich ist das Buch einer meiner Jahresfavoriten und mein absoluter "Weihnachtsfavorit".