Fantastisch!

lealein1906 Avatar

„Die Schneeschwester“ ist eines der fantastischsten Weihnachtsbücher, das ich je gelesen habe. Es erfasst einfach den Kern von Weihnachten und verbindet ihn mit dem Ernst des Lebens. Dazu wird ein bisschen Magie eingeflochten. Für dieses Buch würde ich gerne mehr als 5 Sterne geben.
Julian liebt Weihnachten, auch weil der Tag gleichzeitig sein Geburtstag ist. Aber dieses Jahr ist alles anders. Denn es ist das erste Weihnachten ohne seine Schwester Juni, die gestorben ist. Wie gut, dass er da Hedvig kennenlernt, die ihn auf etwas andere Gedanken bringen kann. Doch auch sie hat ein großes Geheimnis.
Dieses Buch entwickelt einfach von Beginn an seine eigene Magie. Die Autorin erzählt in wunderbaren Wörtern, was für eine schwierige Zeit Julian durchmacht, sodass man sich ihm sofort verbunden fühlt. Und Hedvig ist einfach ein wundervoller Charakter. Man ist so mit den Charakteren verbunden, dass man mit ihnen lacht und weint und einen das Schicksal der beiden nicht mehr loslässt. Die Geschichte erzählt sowohl von den positiven, als auch von den negativen Seiten des Lebens, vor allem zu Weihnachten. Der Tod ist ein immer wiederkehrendes Thema, der die ernste Seite der Geschichte unterstreicht und mit der heiteren Seite von Weihnachten verwoben wird. Das macht es in meinen Augen zu einer ganz besonderen Weihnachtsgeschichte.
Mit zu Magie tragen auch die wunderbaren Illustrationen bei. Die sind wirklich ganz besonders, sehr detailreich und erstrecken sich oft über die ganze Seite, auch um den Text herum, sodass durch die Farben schon die Stimmungen des jeweiligen Abschnitts wiedergegeben werden. Die wunderschöne Gestaltung des Titelblatts zieht sich also auch bis zum Ende der Geschichte durch.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens als Weihnachtsgeschichte für Erwachsene und ältere Kinder, die sich auch schon mit dem Thema Tod auseinandersetzen können/wollen, empfehlen.