Magisch

katrin297 Avatar

Dieses wunderschöne Kinderbuch ist perfekt für Weihnachten, aber auch toll für die Vorweihnachtszeit, da es genau 24 Kapitel hat.
Julian liebt Weihnachten und hat am Heiligabend Geburtstag. Er verbindet Klementinen, Lebkuchen, den Geruch von Zimt und Baum schmücken mit Weihnachten. Doch dieses Jahr ist seiner Familie nicht nach Weihnachten zu Mute. Sie sind wie erstarrt vor Trauer um seine große Schwester, Juni, die gestorben ist. Sogar die kleine Schwester ist ruhig geworden, die früher nicht zu bremsen war und vor Lebensfreude nur so sprühte.Durch die Bekanntschaft mit Hedvig kommt wieder Licht und Freude in Julians Lebens. Hedvigs Zuhause ist eine reine Weihnachtswunderwelt, die Julian alle Traurigkeit vergessen lässt.
Der Autorin, Maja Lunde, gelingt die gesunde Mischung aus Realität und Magie. Magie gehört zu Weihnachten dazu. Das Maß an Magie, die in dieser Geschichte steckt ist genau richtig und kein Stück kitschig.
Neben Weihnachten spielt das Thema Verlust eine große Rolle. Wie geht man damit um , wenn man jemanden verloren hat, den man sehr liebt? Vor allem an Weihnachten spürt man, dass solche Menschen fehlen. Diese Geschichte zeigt dem Leser, dass man nicht alleine ist und wie man die Fröhlichkeit wieder zurück gewinnt.
Allein die Illustrationen zaubern mir bereits ein Lächeln ins Gesicht. Ich kann mich noch immer nicht satt sehen. Sie sind wunderschön und voller Emotionen.

Ich hätte dieses Buch als Kind geliebt und bin mir sicher, dass es viele Kinderaugen zum Strahlen bringt. Es ist sowohl ein schönes Weihnachtsgeschenk als auch ein tolles Buch zum Vorlesen in der Vorweihnachtszeit, aber auch an den Weihnachtstagen.