Nachdenkliches Kinderbuch

rabentochter Avatar

Für Julian ist der Advent und Weihnachten die schönste Zeit im Jahr. Doch als seine Schwester Juni stirbt wird alles anders und Weihnachten scheint auszufallen. Bis Julian auf Hedvig trifft. Hedvig redet wie ein Wasserfall, stellt die besten Vergleiche an und liebt Weihnachten über alles. Kann sie Julian die schönste Zeit des Jahres zurückbringen? Doch Hedwig umgibt ein Geheimnis, das Julian zunächst vor ein großes Rätsel stellt.

Zuerst dachte ich: Wow, 24 Kapitel, das bietet sich für Kinder super als Adventskalender zum vor oder selber lesen an. So ist es wohl auch gedacht. Nach der Lektüre muss ich allerdings sagen, dass ich das Buch doch recht traurig finde, beim Lesen auch das ein oder andere Tränchen verdrückt habe. So richtige Weihnachtsstimmung wollte beim Lesen ebenfalls nicht aufkommen.
Für die Vorweihnachtszeit würde ich doch etwas fröhlicheres auswählen.
Abgesehen davon ist das Buch wunderschön gestaltet, mit tollen Illustrationen und einer liebevoll geschriebenen Geschichte. Julian ist als Protagonist zum Herz erwärmen, weil er die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat und an Weihnachten und dessen Magie glaubt. Er ist eine dieser Figuren, mit denen man sich sehr leicht identifizieren kann und zu denen Kindern gleich eine Bindung und Verständnis aufbauen. Hedvig hingegen möchte man mit ihrer übersprudelnden herzlichen Art am liebsten sofort als beste Freundin haben.
Sprache und Bilder ergänzen sich hier perfekt und arbeiten zusammen um nicht nur die Geschichte, sondern auch das Thema Tod und die damit verbundenen Emotionen adäquat und wie ich finde kindgerecht wieder zu geben. Sicher besteht die Möglichkeit, dass das Buch bei kleinen Lesern Fragen aufwirft. Hier bietet sich die Chance Gespräche und Erklärungen zu den ernsteren Themen des Lebens zu finden. Die Geschichte hat mich vollends überzeugt, wenn ich sie auch nicht gerade in der Weihnachtszeit lesen würde.

Fazit: toll geschrieben, wunderschön gestaltet.