Sehr traurig, aber schön und berührend

lia48 Avatar

INHALT:
Bald steht Weihnachten vor der Tür. Eigentlich ein Grund um sich zu freuen, vor allem, wenn man an Heiligabend auch noch 10 Jahre alt wird.
Doch Julian ist alles andere als nach Feiern zumute. Denn dieses Jahr ist alles anders. Seit im Sommer seine große Schwester gestorben ist, herrscht in der ganzen Familie eine bedrückende Stimmung. Keinerlei Weihnachtsfreude kommt da auf.
Wie gut, dass Julian eines Tages auf die strahlende Hedvig trifft. Noch nie hat er vorher jemanden getroffen, der so schnell und so viel redet. Vielleicht wird Weihnachten ja doch schöner als erwartet?
Wenn da nur nicht dieses große Geheimnis wäre, dass Hedvig mit sich herumträgt...

MEINUNG:
Das Besondere an diesem Buch ist für mich auf jeden Fall die optische Gestaltung! Dazu zählt nicht nur der wunderschöne Schutzumschlag mit den sich abhebenden Glitzer-Schneeflocken. Die vielzähligen Illustrationen im Buch sind unglaublich ausdrucksstark und transportieren die zur Geschichte passende Emotions-Achterbahn außergewöhnlich gut! Egal ob lebendig wirkende Freude oder triste Trostlosigkeit - Lisa Aisato zählt mit ihren aquarellartigen Bildern ab sofort mit zu meinen Lieblingskünstlern!

Julian erzählt aus der Ich-Perspektive, wodurch der Leser die Gefühle und Erlebnisse des Jungen miterlebt. Der bildhafte, eher einfach gehaltene aber sehr gefühlvolle Schreibstil von Maja Lunde, lässt einen regelrecht durch die Seiten fliegen.
Die Geschichte an sich ist sehr atmosphärisch geschrieben. Viele (weihnachtliche) Sinneseindrücke werden erwähnt, die das Buch lebendig wirken lassen.
Insbesondere werden die Emotionen des Lesers angesprochen. Thematisch beschäftigt sich das Buch hauptsächlich mit dem Tod und der Trauerbewältigung, was dem Buch eine große Schwere und Traurigkeit verleiht. Daneben spielen Weihnachten und Freundschaft eine Rolle.

Für mich ist es aber weniger eine Weihnachtsgeschichte, als welche das Buch ja angepriesen wird. Denn im Fokus steht für mich die Trauerbewältigung und die Schwere die mit dieser Thematik zusammenhängt, was ich weniger mit Weihnachten in Verbindung bringen kann.
Zudem war ich ein bisschen von der Auflösung von Hedvigs Geheimnis enttäuscht, was aber jeder anders empfinden wird.

Teilweise wird das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfohlen (z.B. Amazon). Eltern würde ich empfehlen, das Buch vorher selbst zu lesen, um besser einschätzen zu können, ob es für das eigene Kind geeignet ist.
Ich möchte das Buch aber auch erwachsenen Lesern ans Herz legen.

FAZIT: Es ist ein sehr, sehr trauriges aber auch schönes Buch, welches mich mit Worten und vor allem mit wundervollen Illustrationen bewegen und berühren konnte. 4/5 Sterne!